img

Team

Dr. Brigitta Ballering-Brühl

Dr. Brigitta Ballering-Brühl

Ich (*1965) lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern seit 2002 in Rheinbreitbach. Wir gehören zu den „Zugezogenen“, haben aber im Rheinland eine neue Heimat gefunden und fühlen uns dem Ort sehr verbunden. Beruflich bin ich im Bereich Arzneimittelsicherheit tätig.

Richtig angekommen sind wir hier durch unsere Kinder. Mehrere Jahre habe ich mich in der Elternvertretung des Kindergartens St. Maria Magdalena und im Schulelternbeirat der Gebrüder- Grimm- Grundschule engagiert. Im Rahmen der Schulerweiterung (Mensaanbau) habe ich gelernt, wie viel Gesprächsbereitschaft, Offenheit, Detailwissen und eine gute Portion Hartnäckigkeit notwendig sind, um einen guten Kompromiss zu finden, der im Rahmen der begrenzten finanziellen Möglichkeiten die wichtigsten Bedürfnisse der Beteiligten abdeckt.

Rheinbreitbach ist ein lebenswerter Ort, umgeben von reizvoller Natur, mit offenen Menschen, die sich in verschiedenen Vereinen und Bereichen engagieren. Nichtsdestotrotz wird es im Ort immer ruhiger, u. a. durch die Schließung von Geschäften. Es ist mir wichtig, dass Rheinbreitbach nicht nur als Schlafstadt für die Pendler Richtung Bonn genutzt wird, sondern dass die Attraktivität und das Potenzial des Ortes gestärkt werden und die Menschen, die hier wohnen, den Ort auch wieder „beleben“. Aus diesem Grund bin ich Gründungsmitglied der Initiative Rheinbreitbach 2030. Hier sind von Bürgern und Bürgerinnen – quer durch alle Altersschichten – sehr gute Ideen gesammelt worden: zur Verschönerung des Ortes und zur Verbesserung des sozialen und kulturellen Angebotes.

Mit einer Kandidatur für den Ortsgemeinderat verbinde ich den Wunsch – über Parteigrenzen hinweg - , pragmatisch die Entscheidungen mit vorzubereiten und zu tragen, die notwendig sind, um uns allen– ganz gleich, ob jung oder alt – Rheinbreitbach als lebenswerten, lebendigen Ort zu erhalten und weiterzuentwickeln.