Mein Name ist Monika Fehr-Knabe. Ich bin 65 Jahre alt und verheiratet. Wir haben zwei Kinder und zwei Enkel. Geboren bin ich in Mendig in der Eifel. Vor 32 Jahren bin ich der Liebe wegen nach Rheinbreitbach gezogen, wo ich mich sehr zuhause fühle und Mitglied in einer Reihe von Vereinen bin.
Ich bin Juristin und habe nach Tätigkeiten als Rechtsanwältin und Leiterin eines Rechtsamtes über 30 Jahre lang als Referentin für Umweltrecht bei der oberen Wasser-, Abfall- und Bodenschutzbehörde (früher Bezirksregierung, jetzt Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord) in Koblenz gearbeitet. Dort habe ich u. a. komplexe Genehmigungs- und Sanierungsverfahren federführend betreut.
Mittlerweile bin ich im Ruhestand. Das Wohl der Allgemeinheit liegt mir nach wie vor sehr am Herzen und ich möchte mich in diesem Sinne für die örtliche Gemeinschaft einbringen, wobei mir die bei meiner beruflichen Tätigkeit gewonnenen Erfahrungen von Nutzen sein können.
Vor Ort möchte ich dazu beitragen, Rheinbreitbach als lebenswerten Ort für alle Generationen für die Zukunft stark zu machen.
Natur und Umwelt liegen mir sehr am Herzen. Deshalb möchte ich daran mitwirken, dass – im Sinne einer Politik der kleinen Schritte – in unserer Gemeinde Natur- und Klimaschutz gefördert werden. Ich bin davon überzeugt, dass es gelingen kann, eine lebenswerte Umwelt auch für die nachfolgenden Generationen zu schaffen, wenn jeder nach seinen Möglichkeiten hieran mitwirkt.
Nicht zuletzt ist es mir – als überzeugte Christin – ein großes Anliegen, für den Erhalt der Grundwerte unseres Zusammenlebens in einem freiheitlichen demokratischen Rechtsstaat einzutreten. Den Angriffen hierauf muss auf allen Ebenen unseres Gemeinwesens mit Entschiedenheit entgegen getreten werden. Hierbei gilt es auch, denen eine Heimat zu bieten, die dort, wo sie herkommen, keine sichere und menschenwürdige Bleibe haben.
Bei der UWG schätze ich insbesondere deren Überparteilichkeit. Gerade auf kommunaler Ebene sollten Entscheidungen ausschließlich an der Sache orientiert und im kollegialen Miteinander getroffen werden. Nach meiner Erfahrung werden im Team die besten Ergebnisse erzielt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir mit Ihrer Stimme Ihr Vertrauen schenken würden.