Mein Name ist Bernd Seiler-Rehling. Ich bin 62 Jahre alt und lebe seit 21 Jahren mit meiner Familie in Rheinbreitbach. Meine Familie sind meine Frau und meine 3 Söhne 31, 22 und 19 Jahre alt.
Nach meinem Studium zum Dipl. Volkswirt und Dipl. Verwaltungswirt habe ich bei der Deutschen Post angefangen, wo ich noch heute arbeite. Meine Hauptthemen dort sind Mitbestimmung von IT-Systemen und Datenschutz.
Außerdem koordiniere ich dort „ehrenamtlich“ seit nunmehr 11 Jahren den Einsatz von Kollegen bei der Unterstützung von Schülern in Bonner Schulen in dem Wirtschaftsprojekt „Business@School“ und betreue selbst ein Team.
Dieses Jahr haben wir es mit meinem Team, übrigens mit einer Schülerin aus Rheinbreitbach, ins Deutschland-Finale geschafft und freuen uns schon auf die Entscheidung, Mitte Juni, in München.
Ich war mehrere Jahre im SEB aktiv und in der Initiative Rheinbreitbach 2030.
Im Gemeinderat und Verbandsgemeinderat bin ich seit 10 Jahren als Fraktionsvorsitzender der UWG aktiv. Die UWG ist für mich deshalb die richtige politische Gruppierung, weil wir ein Zusammenschluss von engagierten Breitbacher Bürgern sind, die vollkommen unabhängig von übergeordneten Parteistrukturen, Verbänden und Weisungen, nur die Interessen Rheinbreitbachs und der Verbandsgemeinde Unkel im Fokus haben.
Auch für die nächsten Jahre sehe ich noch viel Handlungsbedarf und Themen.
Die Kindergartensituation und die damit zusammenhängende Personalgewinnung sind für mich dabei mit am Dringendsten. Weitere Themen wie Digitalisierung, Minimierung von Kosten der Bürger bei öffentlichen Baumaßnahmen, altersgerechte Infrastruktur und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche zusätzlich zum Sportverein, sind für mich auch wichtige Themen, die angegangen werden müssen. Da es sich damit nicht erschöpft, gibt es also viel zu tun und ich möchte mich in den Räten dafür einsetzen.
Meine immer wieder neue Hoffnung ist dabei, dass wir in den Räten keine Parteipolitik, sondern Politik für Rheinbreitbach und die Verbandsgemeinde machen werden.
Packen wir es an
Ihr/Euer
Bernd Seiler-Rehling