img

Team

Bernd Seiler-Rehling

Bernd Seiler-Rehling

Mein Name ist Bernd Seiler-Rehling. Ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Söhnen im Alter von 14, 16 und 26 Jahren. Wir wohnen seit 2003 im schönen Rheinbreitbach und unsere beiden Jüngsten haben in Rheinbreitbach die Grundschule und den Kindergarten besucht.


Beruflich arbeite ich in einem großen internationalen Logistikkonzern und kümmere mich um die Mitbestimmung und den Datenschutz für unsere IT-Systeme. Dort kümmere ich mich auch um Praktikanten und unterstütze in meiner „Freizeit“ Schülergruppen in einem Wirtschaftsprojekt.
Neben der Familie ist Musik hören meine liebste Freizeitbeschäftigung.

Ich sitze seit 5 Jahren zusammen mit Susanne Ahrends, Marijana Lautenschläger und Andreas Frey als Fraktionsvorsitzender der UWG im Gemeinderat und zusammen mit Andreas Frey als Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat. Besonders zufrieden bin ich damit, dass wir als UWG die 5 Jahre im Gemeinde- und Verbandsgemeinderat ohne personelle Veränderungen durchgestanden haben. Dies ist außer uns lediglich dem FDP-Kandidaten Dr. Sich gelungen. Auch unsere neue Liste zeichnet sich durch eine große Beständigkeit aus, da 5 der 7 vorderen Plätze mit Kandidaten besetzt sind die teilweise seit 11 Jahren in der UWG und/oder im ehemaligen SEB zusammengearbeitet haben. Insgesamt haben wir auf unserer Liste 16 Kandidaten, die schon 2014 angetreten sind, das macht mich wirklich stolz.

Für die nächsten 5 Jahre sind für mich unsere Leitlinien Fair und Transparent die wichtigsten Punkte, die wir weiterverfolgen werden. Unter diesen Aspekten wollen wir alle anstehenden Aufgaben für Rheinbreitbach und die Verbandsgemeinde angehen.


Wichtige Schwerpunkte sehe ich in einer generationenübergreifenden Politik, so werde ich mich unter anderem dafür einsetzen dass der Jugendbeirat wieder ins Leben gerufen werden kann, die Rahmenbedingungen für junge Familien geschaffen bzw. gehalten werden.
Für die Ortsentwicklung möchte ich zusammen mit allen Beteiligten die Möglichkeiten für den Ort ermitteln und die sinnvoll machbaren Ansätze verfolgen. Dazu zählen für mich Themen wie Infrastruktur inklusive Verkehrssituation, Zuwachs für Rheinbreitbach und Nahversorgung aber auch Themen wie die viel diskutierte Gestaltungssatzung mit allen Für und Wider.
Unter dem Thema Digitalisierung verstehe ich nicht nur die Bereitstellung eines hochleistungsfähigen digitalen Netzes, sondern auch viele Maßnahmen unter dem Stichwort „Digitales Dorf“. Hier gibt es in vielen Gemeinden unterschiedlichste Ansätze, die sich lohnen betrachtet zu werden und auf Anwendbarkeit für Rheinbreitbach zu prüfen. Wenn dies Sinn ergibt werde ich mich dafür einsetzen die Maßnahmen auch umzusetzen.


Es gibt also sehr viel zu tun und ich hoffe dass wir dies in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten angehen können. Nicht alles muss durch die Politik verfolgt werden, die einzelnen Initiative haben hier auch schon einige Themen angestoßen und werden dies auch in Zukunft tun.


Neben meinen kommunalpolitischen Aktivitäten arbeite ich sehr gerne in verschiedenen Initiativen im Ort mit und besonderen Spaß macht mir die Arbeit als Mitorganisator der Weinbörse und den neuen Events Open Air und Kinderspielefest auf dem Rennesse-Platz, die wir dieses Jahr auch wiederholen werden.


Ich würde mich freuen, wenn Sie uns wieder ihr Vertrauen für die nächsten 5 Jahre schenken.